Welt

Triebwerk zerfetzt: A380 muss in Kanada notlanden

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem Knall verabschiedete sich ein Triebwerk des Riesen-Flugzeugs mitten über dem Atlantik: Der Pilot funkte "Mayday" setzte zur Notlandung an.

Über Grönland hat Flug AF66 der Air France einen schweren Triebwerkschaden erlitten. Die Passagiermaschine hat darauf im Osten Kanadas notlanden müssen. Eines der vier Triebwerke des Riesen-Airbus A380 sei "ernsthaft beschädigt" gewesen, teilte ein Sprecher der Fluggesellschaft am Samstagabend in der französischen Hauptstadt mit.

Die Flugroute führte über den Nordatlantik. Bild: Screenshot flightradar24.com/Google

Die Maschine war auf dem Weg von Paris nach Los Angeles, als über Grönland das Triebwerkproblem aufgetreten sei, sagte der Sprecher. Der Flug 066 sei dann umgeleitet worden und die Maschine am späten Nachmittag ohne weitere Probleme auf dem Militärflughafen von Goose Bay im Osten Kanadas gelandet.

Passagiere seien in Panik geraten, wie Twitter-User schreiben. Bilder zeigen Reisende gebannt an den Fenstern kleben. Alle 520 Menschen an Bord, 496 Passagiere und 24 Crew-Mitglieder, seien unverletzt aus dem doppelstöckigen Flugzeug gebracht worden, sagte der Sprecher weiter. Air France hat insgesamt zehn Maschinen vom Typ A380, des größten Passagierflugzeugs der Welt.

(oli/chk)

;