Österreich

Wien setzt Meilenstein mit neuer Augenlinsen-OP

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolfoto)
(Symbolfoto)
Bild: iStock

Erstmals wurde vergangenen Montag im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder eine additive Trifokallinse implantiert. Die multifunktionale Linse kann trotzdem jederzeit einfach entfernt werden.

Trifokallinsen sind Mehrstärkenlinsen und werden zu den Multifokallinsen gezählt. Durch diese implantierbare Augenlinse können Fehlsichtige nicht nur im Nah- und Fernbereich, sondern auch im Zwischenbereich wieder eine optimale Sicht erreichen.

Vorteile der Linse

Bisher war es normal sie in einer Kunstlinse zu implementieren, nun wird sie zusätzlich als eigenständige Linse eingesetzt. Der Vorteil von zwei unabhängigen Linsen ist, dass sich die Trifokallinse bei Nebenwirkungen wie Blendeempfindlichkeit und Abnahme des Kontrastsehens einfach entfernen lässt. Die Kunstlinse kann im Auge verbleiben.

„Der zentrale Vorteil dieser Art von Linse ist die einfache Handhabung. Haben sich vor dieser Entwicklung unerwünschte Begleiterscheinungen beim Patienten eingestellt, musste die gesamte Kunstlinse, samt „Trifokalanteil", ausgetauscht werden. Das war mit einem erhöhten Risiko verbunden", erklärt Prim. Univ.-Prof. Dr. Amon.

„Sollte sich nun nach der OP unerwartet eine Nebenwirkung einstellen oder der Patient später in seinem Leben an einer Augenkrankheit leiden, kann die additive Trifokallinse unkompliziert entfernt werden. Nach der Entfernung lebt der Patient mit einer monofokalen Linse und einer Lesebrille weiter", führt Prof. Dr. Amon weiter aus.

Ein kleiner Schnitt

Derzeit wird die additive Trifokallinse im Zuge einer Katarakt-Operation jenen Patienten angeboten, die bis auf den Grauen Star augengesund sind und ohne Brille auskommen wollen. Die Operation erfolgt zumeist tagesklinisch, unter Lokalanästhesie und durch Anwendung der Kleinschnitttechnik, was zum Vorteil hat, dass der Patient nach wenigen Stunden wieder sein gewohntes Leben führen kann.

Auch diese Operation verlief komplikationsfrei. Alle Patienten sind wohlauf und sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

(bai)

;