Österreich

Trinkwasser fließt durch Asbestrohre

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Weil laut Bürgerlisten-Chef Wolfgang Kalchhauser eine Gesundheitsgefahr unter Pressbaums Straßen lauert, fordert er eine Sanierung des Wasserleitungsnetzes - dies wurde jetzt abgelehnt.

Weil laut Bürgerlisten-Chef Wolfgang Kalchhauser eine Gesundheitsgefahr unter Pressbaums Straßen lauert, fordert er eine Sanierung des Wasserleitungsnetzes – dies wurde jetzt abgelehnt.

Bürgerlisten-Chef Wolfgang Kalchhauser (Liste Wir) fürchtet um die Gesundheit der Pressbaumer (Wien-Umgebung): "Ein Großteil des Wasserleitungsnetzes besteht noch aus krebserregenden Asbestzementrohren. Die Leitungen stammen aus den 60er-Jahren. Schon 1990 wurde die Verwendung von Asbest in Österreich verboten."

Kalchhausers Antrag im Gemeinderat auf sofortigen Austausch wurde aus Kostengründen abgelehnt. Stadt-Vize Michael Schandl (VP): "Kalchhauser schürt nur Ängste, es besteht keine Gefahr, das bestätigt ein Gutachten."