Der Vorfall ereignete sich am Samstag gegen 23.30 Uhr in einer Wohnung in Wien-Favoriten. Ein 22-jähriger Syrer und ein 27-Jähriger befanden sich in der Wohnung einer 45-jährigen Frau. Die Wohnungsbesitzerin forderte den 22-Jährigen nach einiger Zeit auf zu gehen, nachdem sie den Verdacht hegte, dass dieser Gegenstände aus ihrer Wohnung stehlen wollte, berichtet die Polizei in einer Aussendung.
Bevor der 22-Jährige die Wohnung verließ, soll er versucht haben ein Tablet zu stehlen, was durch die beiden anderen Anwesenden verhindert werden konnte. Kurze Zeit später kam der 22-Jährige mit zwei weiteren Männern (17 und 32 Jahre) zur Wohnung zurück und soll sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft haben.
Der 32-Jährige soll außerdem eine Eisenstage dabeigehabt haben. Anschließend kam es laut Polizeibericht zu einem Gerangel, wodurch die 45-Jährige und der 27-Jährige verletzt wurden. Weiters soll der 22-Jährige die 45-Jährige mit dem Umbringen bedroht haben.
Die in der Zwischenzeit alarmierten Polizisten nahmen die drei Tatverdächtigen vorläufig fest. Gegen alle drei wurde ein Betretungs- und Annäherungs-verbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Die Eisenstange wurde vorläufig sichergestellt. Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien versorgten die 45-Jährige notfallmedizinisch. Sie verblieb in häuslicher Pflege. Der 27-Jährige benötigte keine medizinische Behandlung.