Niederösterreich

Trio lenkte Verkäufer in der SCS ab, brach Kassen auf

Weil sie sich auffällig verhielten, beobachtete die Polizei drei Georgier. Tatsächlich schritten sie am nächsten Tag in der SCS zur kriminellen Tat.

Teilen
Symbolfoto der Shopping City Süd.
Symbolfoto der Shopping City Süd.
Visualisierung basierend auf Foto von Faruk Pinjo / OTS

Polizisten der Wiener Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität bemerkten am Dienstag in Wien-Favoriten drei Männer in einem Auto, die sich besonders auffällig verhielten und offenbar etwas ausheckten. Daraufhin wurden diesbezüglich weitere Erhebungen geführt. Am Nachmittag des nächsten Tages fuhren die Männer dann in die Shopping City Süd nach Vösendorf.

Während zwei der Männer dort einen Verkäufer durch vorgegaukeltes Kaufinteresse ablenkten, dürfte der Dritte zwei versperrte Kassenladen im Bekleidungsgeschäft aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld im hohen dreistelligen Bereich gestohlen haben.

Beim Tanken überrascht

Anschließend fuhren sie mit dem Auto Richtung Süden davon. Auf ihrer Fahrt fuhren die Männer zu einer Tankstelle bei einer Autobahnraststation. Im Zuge des Tankvorganges ergab sich eine günstige Gelegenheit für einen Zugriff, die von den Polizisten sofort genutzt wurde. Die völlig überraschten Beschuldigten, drei georgische Staatbürger im Alter von 27, 39 und 40 Jahren, wurden vorläufig festgenommen und ein Großteil der Beute sowie das Tatwerkzeug wurden sichergestellt.

Die weitere Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen. Die Beschuldigten waren bei ihrer Einvernahme nicht geständig. Bei weiteren Erhebungen konnten die Kriminalisten den Beschuldigen aber zwei weitere Coups in Wien nachweisen, und zwar einen Einbruchsdiebstahl in eine Kassenlade eines Geschäftes am 13. Jänner in Wien-Neubau sowie einen Diebstahl aus einer nicht versperrten Kassenlade am 17. Jänner in einem Geschäft in Wien-Landstraße.

Die Höhe des erbeuteten Bargeldbetrages liegt im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Ermittlungen zu ähnlich gelagerten Delikten sind noch im Gange. Die drei Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute