Österreich

Trio raubte Mädchen vor Fast-Food-Lokal Essen

Heute Redaktion
Teilen

Eine bedingte Haftstrafe fasste ein Jugendtrio in Kärnten aus. Die 16 und 17 Jahre alten Täter warteten vor einem Fast-Food-Lokal in Klagenfurt und überfielen ein Mädchen (17). Die Beute, die ihnen eine Verurteilung einbrachte: Burger und Pommes im Wert von fünf Euro.

Erst drohte das Trio dem Opfer mit Schlägen, dann entrissen die Jugendlichen ihr das Essen. Die 17-jährige Haupttäterin des "Mundraubs" war der Polizei keine Unbekannte. Zwei Mal soll sie andere Mädchen tätlich angegriffen und sie mit dem Umbringen bedroht haben. Außerdem soll sie bei einer Taxifahrt ohne zu bezahlen geflüchtet sein.

Außerdem soll das Mädchen bei der Polizei angegeben haben, dass sie überfallen und vergewaltigt wurde - gab jedoch später zu, den Vorfall erfunden zu haben. Der Richter kannte nun kein Pardon - die 17-Jährige wurde rechtskräftig wegen Raubes, schwerer Körperverletzung, Betrugs und versuchter Nötigung zu einem Jahr Haft verurteilt, ihre zwei Freunde kamen wegen Raubes mit fünf Monaten davon. Die Strafen wurden auf Bewährung ausgesetzt.