Österreich

Trio ritzte Radler Hakenkreuz in die Stirn

Heute Redaktion
Teilen

Ein mysteriöser Überfall auf einen Radfahrer beschäftigt jetzt die Polizei in Bad Fischau (Bezirk Wr. Neustadt): Vier Vermummte sollen einem Mann ein Symbol auf die Stirn geritzt haben.

Der Fall klingt gleichsam rätselhaft wie brutal. In "Inglourious Basterds"-Marnier soll ein Radfahrer am Thermenradweg im Bezirk Wr. Neustadt überfallen worden sein. Das Opfer gab zu Protokoll, dass drei Maskierte ihn vom Drahtesel gerissen und ihm dann mit einem Messer ein Symbol (gemunkelt wird, ein Hakenkreuz) auf die Stirn geritzt hätten.

Fix ist: Das Opfer erstattete Anzeige, ist im Ort aber sehr unbeliebt. "Er läuft mit einem Verband am Kopf herum", so ein Bekannter. Die Ermittler haben zwei Theorien: Das Attentat fand aus Rache statt oder der Mann verletzte sich selbst, um auf seine untragbare Situation aufmerksam zu machen.