Österreich

Trio stahl 115 Tonnen Schweinefleisch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Die Polizei hat drei Männern, die Fleischdiebstahl im großen Stil begangen haben, das Handwerk gelegt. Die Tiefkühlware ist von einem fleischverarbeitenden Betrieb in der Steiermark gestohlen und in Slowenien verkauft worden.

Ein 38-jähriger Angestellter dürfte von Jänner 2013 bis Juli 2014 immer wieder tiefgefrorenes Scheinefleisch im Kühllager für den Abtransport vorbereitet haben. Ein 33-jähriger Zuliefer soll das Fleisch dann bei seinen Zustellungen in den frühen Morgenstunden mit seinem Lkw abtransportiert haben.

Auf einem Parkplatz in Landscha an der Bundesstraße B67 dürfte er die Ware regelmäßig an einen 57-jährigen Slowenen übergeben haben. Dieser soll das Fleisch außer Landes gebracht und in Slowenien gewerbsmäßig verkauft haben.

Bei der Übergabe am 24. Juli wurden der Zulieferer und der Slowene von Polizisten auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Zwei Tonnen Schweinefleisch und Bargeld konnten sichergestellt werden. Der Angestellte der Firma, der die Ware vorbereitet hatte, wurde an seinem Arbeitsplatz festgenommen. Alle drei Männer zeigten sich geständig und befinden sich in der Justizanstalt Jakomini.