Niederösterreich

Trio verübte 36 Einbrüche mit 400.000 Euro Schaden

Ein Serben-Trio (23, 33, 44) soll in NÖ, Bgld. und Wien 36 Einbrüche begangen haben. Beute: Gold, Uhren, Schmuck. Das Trio sitzt in Korneuburg. 

Einbrüche: Sichergestelltes Diebesgut
Einbrüche: Sichergestelltes Diebesgut
LKA NÖ

Die Kripo NÖ konnte jetzt drei Dämmerungs-Einbrecher festnehmen, die an 36 Tatorten in NÖ, Wien und Burgenland Unheil angerichtet haben. 26 Mal stiegen sie in der Zeit von 17 bis 20 Uhr über Türen und Fenster gewaltsam in Häuser und Wohnungen ein, rafften Gold, Schmuck, Uhren, Elektronikartikel zusammen, zehn Mal blieb es beim Versuch. 

Elf Tatorte im Bezirk Korneuburg

Elf Mal war der Tatort im Bezirk Korneuburg, 18 Mal die Bezirke Baden, Mistelbach, Bruck, Wr. Neustadt, Gänserndorf, Mödling, St. Pölten sowie fünf Mal Wien und zwei Mal Burgenland: Dabei konnte das Trio Beute im Wert von 280.000 Euro machen und richtete zudem einen Sachschaden von rund 100.000 Euro an. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Einbrüche: Sichergestelltes Diebesgut
    Einbrüche: Sichergestelltes Diebesgut
    LKA NÖ

    Doch seit Dezember 2022 ermittelte die Polizei akribisch, hob ein mögliches Täterfahrzeug aus. Mitte Jänner wurden schließlich zwei Verdächtige nach einem Coup im Bezirk Korneuburg festgenommen. Bei der Festnahme in Wien wurde Diebesgut im Wert von rund 14.500 Euro sichergestellt. Dieses konnte bereits wieder an die Geschädigten ausgefolgt werden. Ein dritter Verdächtiger konnte ebenfalls, er wollte gerade die Wohnung verlassen, geschnappt werden.

    Trio sitzt in Korneuburg

    Die Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führten die Einvernahme der Beschuldigten durch. Die drei Männer (23, 33, 44) zeigten sich zum Sachverhalt zum Teil geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden alle drei Beschuldigten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.