Österreich

Trio wollte Botschaft von Iran in Wien anzünden

Heute Redaktion
Teilen
Die iranische Botschaft in Wien wurde angegriffen
Die iranische Botschaft in Wien wurde angegriffen
Bild: Wikipedia

In der iranischen Botschaft in Wien ist es am Samstag zu einem Polizeieinsatz gekommen. Drei Männer hatten versucht, das Gebäude in Brand zu stecken.

Der Vorfall passierte laut Polizei gegen 19.30 Uhr in der Wiener Landstraße.

Direkt vor der iranischen Botschaft wurde eine Tasche abgestellt und in Brand gesetzt. Die alarmierte Polizei machten sich umgehend auf den Weg, um den Brand zu löschen.

Zum Glück war das Feuer noch nicht weit ausgebrochen und die Beamten konnten die Flammen mit einem Feuerlöscher beseitigen.

Im Laufe der Ermittlungen durch das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung konnten schließlich drei Tatverdächtige (36, 32, 26) in Wien-Liesing ausgeforscht worden. Am 19. November wurden sie zu der Sachbeschädigung einvernommen.

Laut den Aussagen des 36-Jährigen hätte er die Tat alleine durchgeführt. Die drei Tatverdächtigen wurden auf freiem Fuß angezeigt.



(wil)

;