Wien

Tritte und Prügel – Eskalation zu Weihnachten in Wien

Zum Fest der Liebe flogen in Wien die Fetzen. Die Polizei musste am 24. Dezember einem brutalen Streit unter Ex-Eheleuten ausrücken.

Roman Palman
Blaulicht eines Polizeiautos. (Symbolbild)
Blaulicht eines Polizeiautos. (Symbolbild)
Frank HOERMANN / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Schon um 10.45 Uhr kam es in Margareten (5.) zu einem brutalen Übergriff eines 39-jährigen Chinesen auf dessen Ex-Frau. Mit Fußtritten gegen die Eingangstüre soll er sich Zutritt zur Wohnung der 40-Jährigen verschafft haben. Dort wurde er auch ihr gegenüber sofort brutal.

"Als er in der Wohnung war, soll er die Frau mit einer Plastikflasche attackiert und Geld verlangt haben", meldet die Polizei in ihrem am Christtag veröffentlichten Bericht. Als er aber kein Geld erhielt, soll er sich die Handtasche seiner Ex gekrallt und aus der Wohnung geflüchtet sein.

Die Frau folgte ihm und es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung im Innenhof der Wohnhausanlage. Der 39-Jährige soll die Frau im Zuge dessen gefährlich bedroht, die zuvor geraubte Tasche zu Boden geworfen und die Örtlichkeit verlassen haben.

Anschließend wurde die Polizei alarmiert. Eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen blieb erfolglos. Er wird wegen des Verdachts des versuchten Raubes und der gefährlichen Drohung angezeigt. Die 40-Jährige wurde durch den Vorfall leicht verletzt, lehnte aber eine Intervention durch einen Rettungsdienst ab.

Messer-Streit unter Nachbarn

Schon am Vorabend zum Weihnachtsfest wurden gegen 19.30 Uhr Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring wegen eines Streits zwischen mehreren Nachbarn alarmiert. Für den mutmaßlichen Täter setzte es dann eine Festnahme – allerdings aus einem ganz anderen Grund.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com