Österreich

Trockenheit lässt Trinkwasser im Flachgau ausgehen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mit einem hierzulande ungewöhnlichen Problem hat derzeit der Flachgau in Salzburg zu kämpfen: Aufgrund der anhaltenden Trockenheit wird das Trinkwasser knapp, die Wassergenossenschaft hat sogar zum Sparen von Trinkwasser aufgerufen.

Momentan fließen nur zwei Liter Wasser pro Sekunde in den Hochbehälter in Nußdorf am Haunsberg. Viel zu wenig, denn normalerweise sind es sieben Liter pro Sekunde. Besonders eng wird es am Sonntag, da an diesem Wochentag der Wasservorrat am größten ist.

Laut Alois Mangelberger von der Wassergenossenschaft Nußdorf, reicht der Vorrat noch einen Monat, wie er "orf.at" berichtet: "Überlauf haben wir keinen mehr, wir sind einen halben Meter bis einen Meter unter dem Überlauf. Das geht gerade noch. Wenn es weiter längere Zeit keine Niederschläge gibt, dann kann es sein, dass es Auswirkungen hat und wir einen Engpass mit der Wasserversorgung bekommen."

Besonders schlimm könnte es die Bauern treffen. Ein Landwirt mit 40 Milchkühen braucht rund 5.000 Liter Wasser pro Tag.