Fussball

Trotz 0:1-Pleite: ÖFB-Team erhält Lob von England-Coach

Den EM-Test gegen England hat Österreich mit 0:1 verloren. Trotzdem gab es nachher Lob - vom Teamchef des Gegners.

Heute Redaktion
Teilen
Gareth Southgate im Gespräch mit Teamchef Franco Foda
Gareth Southgate im Gespräch mit Teamchef Franco Foda
imago images/PA Images

Nämlich von Gareth Southgate. Der umarmte Teamchef Franco Foda nach dem Schlusspfiff an der Seitenlinie und redete auf ihn ein. Was er sagte? Foda verrät stolz: "Nach dem Spiel ist er zu mir gekommen und hat gesagt, dass wir vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit sehr gut gespielt hätten. Das sagt schon einiges aus."

Southgate bestätigte seine positive Meinung über die rot-weiß-rote Truppe auch auf der Pressekonferenz nach dem Spiel: "Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt. Sie haben gute Spieler und kommen gut zwischen die Linien."

1/7
Gehe zur Galerie
    Konrad Laimer und David Alaba behaupten sich gegen Jude Bellingham, Trent Alexander-Arnold und Co.
    Konrad Laimer und David Alaba behaupten sich gegen Jude Bellingham, Trent Alexander-Arnold und Co.
    Gepa

    Und Foda selbst? Der zeigte sich mit der Leistung insgesamt zufrieden, obwohl das Resultat seiner Meinung nach besser hätte ausfallen können: "Über 90 Minuten gesehen bin ich mit dem Spiel insgesamt zufrieden, obwohl uns das Ergebnis natürlich nicht zufrieden stimmt. Wir hätten uns ein Unentschieden verdient gehabt, weil wir gegen Ende des Spiels noch zwei, drei riesige Möglichkeiten hatten, die wir leider nicht genutzt haben."

    Der Deutsche ist sicher, dass es demnächst auch vor dem Tor besser klappen wird: "Wir müssen weiter arbeiten, den ersten Teil der Vorbereitung haben wir absolviert. Wir werden weiter an der Offensive arbeiten und ich bin dann überzeugt, in den nächsten Spielen Tore zu erzielen."

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Elfmeter-Alarm im EM-Test zwischen England und Österreich! Tyrone Mings nimmt Sasa Kalajdzic ins Visier. Er sieht den ÖFB-Spieler auf sich zukommen.
      Elfmeter-Alarm im EM-Test zwischen England und Österreich! Tyrone Mings nimmt Sasa Kalajdzic ins Visier. Er sieht den ÖFB-Spieler auf sich zukommen.
      Screenshot ORF
      1/6
      Gehe zur Galerie
        David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
        David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
        Gepa Pictures