Österreich

Trotz 127 Bewerbungen: Kein Job für 58-Jährigen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PAUL PLUTSCH

Vom Tischlerlehrling zum Manager für internationale Großbaustellen: Rudolf Zellhofer kann auf eine stolze Karriere zurückblicken. Mit 58 Jahren ist sein Know-how aber bei keiner Firma mehr gefragt.

Rudi Zellhofer, verheirateter Familienvater von drei Töchtern aus Scheibbs, kletterte ab 1981 die Karriereleiter bei einem großen Möbelhersteller bis zum Koordinator für eine Großbaustelle in Abu Dhabi empor. "Zwei Tage nach meiner Rückkehr, im April 2015, bekam ich im Urlaub per SMS die Kündigung", so der Tischler. Grund: wirtschaftliche Veränderungen.

Das Unternehmen bezahlte Abfertigung und Sozialplan, aber seit Herbst 2015 sucht Zellhofer verzweifelt einen Job. "Mir blieb nur der Weg zum AMS. Ich schreibe gerade meine 127. Bewerbung, alle bisher ohne Erfolg. Nur 60 % der Firmen antworteten überhaupt", so Zellhofer verzagt. "Der Spruch ,Mitarbeiter mit Erfahrung sind viel wert‘ stimmt nicht. Vom AMS wird wenig angeboten, für Umschulungen sei ich viel zu alt. Bei Kündigungen ohne Schuld sollten auch Firmen länger an Betroffene zahlen."