Wien

Trotz 2G+ Regel wird Testpflicht auch in Wien gelockert

Falls ein PCR-Test nicht möglich ist, kann auch ein Antigen-Schnelltest vorgelegt werden. Die Lockerung des Gesundheitsministeriums gilt auch in Wien. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Gurgeltest bei einer Test-Box in Wien. 
Gurgeltest bei einer Test-Box in Wien. 
HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Am Arbeitsplatz gilt derzeit die 3G-Regel, Ungeimpfte müssen aber einen PCR-Test vorweisen. Doch es gibt nun Ausnahmen: Das Pflege- und Gesundheitspersonal sowie Mitarbeiter in der Nachtgastronomie können nun bei Uneinbringbarkeit eines PCR-Tests auch einen Antigen-Schnelltest vorlegen. Die Lockerung hat mit der Überforderung der Testinfrastruktur außerhalb Wiens zu tun. Dennoch gilt die Verordnung von Gesundheitsminister Mückstein auch in der Bundeshauptstadt. 

"Kann glaubhaft gemacht werden, dass ein nach dieser Verordnung vorgeschriebener Nachweis einer befugten Stelle über ein negatives Ergebnis eines molekularbiologischen Tests auf SARS-CoV-2 aus Gründen der mangelnden Verfügbarkeit oder einer nicht zeitgerechten Auswertung nicht vorgewiesen werden kann, darf der Betreiber Mitarbeiter ausnahmsweise auch dann einlassen, wenn diese einen 3-G-Nachweis vorlegen. Dies gilt sinngemäß auch für den Betreiber.", heißt es in bestem Beamtendeutsch in der Verordnung. 

Ansturm auf PCR-Tests

Wien muss die Bundesverordnung ebenfalls umsetzen, obwohl in der Stadt gerade strengere Regeln geplant sind. Noch diese Woche soll die 2G+ Regel in Kraft treten. Geimpfte und Genesene müssen dann in einigen Bereichen auch noch einen negativen PCR-Test vorweisen. Montag wurden 238.000 PCR-Tests in Wien analysiert. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema