Kärnten

Trotz Absage: 10.000 Harley-Fans knattern durch Kärnten

Tausende Harley-Davidson Fans treffen sich heuer auch ohne "European Bike Week" am Faaker See in Kärnten.

Jochen Dobnik
Teilen
European Bike Week: Aus aller Welt pilgerten bisher Biker zum Megaevent an den Faaker See.
European Bike Week: Aus aller Welt pilgerten bisher Biker zum Megaevent an den Faaker See.
(Bild: Leser-Reporter/Michelitschp)

In den letzten 20 Jahren ging in der zweiten Septemberwoche für gewöhnlich das weltweit größte Treffen von Harley-Fans in Kärnten über die Bühne. Bis zu 70.000 Harleys konnten letztes Jahr noch am Faaker See und in ganz Kärnten bestaunt werden. Dieses Jahr treffen sich deutlich weniger Bikerfans im Süden Österreichs - unter ungewöhnlichen Voraussetzungen.

PS-starkes Alternativprogramm

Bereits Anfang Juni hat sich Harley-Davidson als Veranstalter der "European Bike Week" dazu entschieden, die diesjährige Biker Woche am Faaker See abzusagen. Trotzdem erwartet Kärnten Schätzungen zufolge bis zu 10.000 Harley-Fans, welche einen Urlaub ohne Event und Party am Faaker See verbringen werden.

Geführte Touren, Treffen unter Motorradfreunden und kleinere Unterhaltungsprogramme im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften sollen diese Woche prägen. Der Finkensteiner Bürgermeister, Christian Poglitsch, der in seiner Gemeinde jährlich das Harley-Village beheimatet: "Es werden täglich geführte Biketouren und an die 60 kleinere Live-Konzerte in unseren Hotel- und Gastronomiebetrieben angeboten, unter bestmöglicher Einhaltung der derzeit geltenden Sicherheitsmaßnahmen. Größere Veranstaltungen im Harley-Village oder im Arneitz-Village können in diesem Jahr leider nicht durchgeführt werden. Ich hoffe aber sehr, so wie viele Finkensteinerinnen und Finkensteiner auch, dass es am Faaker See im nächsten Jahr zu einem fulminanten Comeback der European Bike Week kommen wird.“

Hier ein paar "Heute"-Lesereporter-Fotos von den letztjährigen Harley-Davidson-Treffen:

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute