Österreich

Trotz Anzeigen: Kinder leben in vermülltem Haus

Leopold A. aus Drösing im Weinviertel ist sauer: Seit Jahren sammelt sich im Nachbargarten der Müll.

Heute Redaktion
Teilen

Leopold A. aus Drösing im Weinviertel ist sauer: Seit Jahren sammelt sich im Nachbargarten der Müll. Die Folge: Eine Rattenplage.

„Auch die Notdurft wird draußen verrichtet, das Dach ist einsturzgefährdet. Und mittendrin leben zwei Kleinkinder", so der Nachhilfelehrer besorgt. Immer wieder wandte er sich deswegen an das Jugendamt und die Volksanwaltschaft, machte zahlreiche Anzeigen. Auch weil die Knirpse von den Eltern misshandelt würden, wie er beteuert.

Im Endeffekt wurde er selbst angezeigt – wegen Stalkings der Behörden. Das Verfahren wurde aber nach Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft eingestellt. „Wann nimmt man das endlich ernst? Muss erst etwas passieren?" fragt sich nun A.

Das Jugendamt lässt die Vorwürfe nicht auf sich sitzen: „Es gab nach jeder der zahlreichen Anzeigen eine sorgfältige Überprüfung."

Picture