Fussball

Trotz Bayern-Gerüchten: Sabitzer behält die Schleife

Die Gerüchte über einen Wechsel von Marcel Sabitzer zu Bayern München reißen nicht ab. Trotzdem bleibt der ÖFB-Star Leipzigs Kapitän. 

Heute Redaktion
Teilen
Marcel Sabitzer
Marcel Sabitzer
Imago Images

Der Vertrag des 27-Jährigen bei der deutschen Bullen-Filiale läuft im Sommer 2022 aus. Eine Verlängerung hat der Mittelfeldspieler bisher abgelehnt. Wollen die Rasenballer noch Geld mit dem Österreicher einnehmen, muss Sabitzer in diesem Sommer verkauft werden.

Nach Tottenham, Roma und Atletico Madrid war der 27-Jährige zuletzt auch mit Leipzigs Liga-Rivalen Bayern München in Verbindung gebracht worden. Einem "Bild"-Bericht zufolge sei der ÖFB-Legionär die Wunsch-Verstärkung des neuen Bayern-Trainers Julian Nagelsmann für die Mittelfeld-Zentrale. Von einer Einigung sind beide Klubs allerdings noch weit entfernt. 

Sabitzer bleibt Kapitän

Deshalb überrascht es auch nicht, dass der neue Leipzig-Betreuer Jesse Marsch ein klares Zeichen in Richtung Sabitzer setzt, den 27-Jährigen in seinem Amt als Kapitän bestätigte. "Er ist unser Spieler, er war im letzten Jahr unser Kapitän und hat eine super Saison gespielt. Er war ein guter Anführer und er bleibt unser Kapitän", hatte der Ex-Salzburg-Coach vor der Erstrunden-Begegnung im DFB-Pokal in Sandhausen (Sonntag) klargestellt. 

1/15
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    picturedesk

    Die Entscheidung sei nach einer Rücksprache mit dem Mannschaftsrat und dem Klub-Vorstand gefallen, ergänzte der US-Amerikaner. "Ich will mich auf die Spieler fokussieren, die da sind", schloss Marsch. 

    1/15
    Gehe zur Galerie
      Das Team der 1. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
      Das Team der 1. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
      Gepa