Wien

"Trotz Corona kein Tausch für alte Parkscheine in Wien"

Die Pandemie machte einer Wienerin einen Strich durch ihre Ausflugsrechnung. Sie blieb auf ihren Parkscheinen sitzen, kann diese nicht umtauschen. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Konnte man bei bisherigen Teuerungen alte Parkscheine umtauschen, ist dies nun nicht mehr möglich. Sie mussten aufgebraucht werden.
Konnte man bei bisherigen Teuerungen alte Parkscheine umtauschen, ist dies nun nicht mehr möglich. Sie mussten aufgebraucht werden.
(Bild: keine Quellenangabe)

"Ich hätte gerne mein Geld zurück für die acht Scheine", beschwert sich Ulrike K. (43) im Gespräch mit "Heute". Die Angestellte hatte im Jahr 2019 Parkscheine auf Vorrat gekauft. "Plötzlich kam die Pandemie, ich bin wegen der Beschränkungen nirgendwo hingefahren." Parkzettel im Wert von 25 Euro blieben übrig. Durch eine Preiserhöhung mussten die Scheine umgetauscht oder bis Jahresende 2020 aufgebraucht werden. Für Ulrike K. ging sich das wegen Corona aber angeblich nicht aus. "Ich verwende mein Auto nur privat, will zum Beispiel nicht in der Nacht mit den Öffis fahren."

Wienerin will Geld zurück

Ulrike K. fordert nun eine Rücknahme der Parkscheine an der Stadtkassa im Wiener Rathaus, mit der Stadt war sie deshalb schon in Kontakt. "Ich habe diese Parkscheine vorfinanziert, am Schein selbst ist kein Hinweis zu einem Ablaufdatum oder möglichen Verfall ersichtlich. Es trifft mich kein Verschulden, dass ich sie auf Grund einer Pandemie nicht fristgerecht verwenden konnte", so die Wienerin. "Heute" fragte bei der verantwortlichen Parkraumüberwachung (MA 67) nach. "Die Veränderungen wurden breit kommuniziert, es gab eine Übergangsfrist und aufgrund des Corona-bedingten ersten Lockdowns im März 2020 wurde diese Frist sogar bis 31.12.2020 verlängert", so eine Sprecherin. Ulrike K. wird ihre alten Parkscheine im Wert von 25 Euro abschreiben müssen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com