Trotz Corona startet Berliner Fashion Week heute

Die Modewoche in Berlin wird zum digitalen Spektakel. 
Die Modewoche in Berlin wird zum digitalen Spektakel. REUTERS
Aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie musste die Modewoche in Berlin umdisponieren - und wird auf den Bildschirm verlegt.

Keine Shows während der Corona-Krise? Das kommt für die Berliner Fashion Week nicht in Frage. Die Köpfe hinter der Modewoche haben die Präsentation der neuen Kollektionen für den Herbst und Winter 2021 kurzerhand komplett ins Internet verlegt. So können Modeinteressierte die neusten Entwürfe, anstatt vom Rande des Laufstegs, via Livestream begutachten. Auch sind digitale Talks mit Designern und Experten, Virtual Reality und Live-Web-Touren geplant.

Eröffnet wird der große Laufsteg im Berliner Kraftwerk am Montag, den 18. Jänner 2021 um 18 Uhr vom belgischen Designer Tom Van Der Borght. Der 42-Jährige plane eine Mischung aus Kunstperformance und Modenschau. Der Vorteil einer digitalen Fashion Show: Man könne im Video zurückspulen, wenn einem etwas gut gefallen habe.

Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week werden auf Van Der Borght die Shows von etwa Marc Cain, Rebekka Ruétz und Kilian Kerner folgen. Ebenfalls ein Fixpunkt der digitalen Modewoche ist der Berliner Salon mit Designern wie Anja Gockel.

Keine Lena Hoschek und keine Marina Hoermanseder

Die großen Namen aus Österreich bleiben der digitalen Fashion Week jedoch fern. Marina Hoermanseders gewont bombastische Show mit zahlreichen Gästen und eine noch größeren Aftershowparty sei derzeit "aus gutem Grund" nicht möglich. Aus diesem Grund verzichtet sie komplett. 

Auch Lena Hoschek hat sich dazu entschieden, ihre Kollektion nicht in Berlin, sondern zu einem anderen Zeitpunkt online vorzustellen. Der sehr frühe Termin im Januar habe ihnen schon seit Jahren zu schaffen gemacht. Einen ersten Ausblick auf neue Entwürfe will sie nun im Februar geben.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
ModeBerlinFashion WeekMarina HoermansederLena Hoschek

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen