Trotz Coronakrise 78.000 Gäste in den nö. Skigebieten

Jochen Danninger mit Kindern in St. Corona
Jochen Danninger mit Kindern in St. CoronaNLK Pfeiffer
Trotz der Coronakrise wurden die nö. Skigebiete gut besucht, teils sogar gestürmt. 78.000 Gäste waren es bis dato in den Weihnachtsferien.

Die ersten 14 Tage der Saison fielen mit den Weihnachtsferien zusammen. Die Skigebiete in Niederösterreich, mit Stuhleck und Mariazeller Bürgeralpe (Steiermark), haben sich gemeinsam in einem Schulterschluss unter dem Motto „Sicher skifahren in NÖ“ vorbereitet.

Alle Seilbahnen in Betrieb

Derzeit sind alle acht Seilbahnbetriebe in NÖ in Betrieb. Zusätzlich fahren sieben Schlepplifte, weitere zwölf Schlepper sind - hauptsächlich wegen Schneemangels - noch nicht in Betrieb.

Jochen Danninger (Mi.) mit NÖ-Polizeichef Franz Popp (l.), Isabella Hinterleitner, Leiterin der Taskforce „Sicher rausgehen in Niederösterreich"
Jochen Danninger (Mi.) mit NÖ-Polizeichef Franz Popp (l.), Isabella Hinterleitner, Leiterin der Taskforce „Sicher rausgehen in Niederösterreich"NLK Pfeiffer

Mit 78.000 Gästen musste NÖ einen Rückgang von nur rund 20 % im Vergleich mit dem Vorjahr (Anm.: exakt 99.331 Gäste) hinnehmen. „Die neun Bergerlebniszentren haben von 22.000 Gästen pro Tag auf maximal die Hälfte unter Covid-Bedingungen reduziert“, so Tourismuslandesrat Jochen Danninger (VP).

100 % Online-Tickets

Und: Waren im Vorjahr nur wenige Prozent der Tickets online verkauft worden, waren es heuer 100 %, weil es eben Voraussetzung war. Für Exekutive und Seilbahnorganisationen waren die 14 Tage eine Riesenherausforderung. "Mein Dank gilt der Exekutive und allen Verantwortlichen unserer Seilbahnbetriebe."

Übrigens: Am Semmering verlief der Donnerstag sehr ruhig. "Es war ein schöner Tag und dennoch waren viel weniger Skifahrer und Ausflügler unterwegs", so Bürgermeister Hermann Doppelreiter am Donnerstagnachmittag. Möglicherweise die Ruhe vor dem Sturm, denn am Wochenende wird wieder ein massiver Ansturm erwartet - so wie zu Weihnachten.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account lie Time| Akt:
SkiWintersportSemmeringTourismus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen