Österreich

Trotz Eiseskälte: Das erste Freibad sperrt auf

Schnee auf der Wiese und eiskalter Wind: Das kann Hartgesottene nicht aufhalten. Am Samstag startet das Schönbrunnerbad in die Saison.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gerade mal drei Grad hat es derzeit, die Prognose für Samstag: maximal zehn Grad. Doch: Das erste Freibad öffnet am 22. April seine Pforten – auch wenn die Temperaturen noch nicht sommerlich sind.

Das Wasser wird derzeit geheizt, doch die Wassertemperaturen sinken stetig. Derzeitige Temperatur: Erfrischende 15 bis 16 Grad.

Spannend wird, wie viele Gäste zur Eröffnung kommen. Eventuell gibt's ja Sportler mit Neoprenanzügen, die ins Wasser hüpfen.

"Heute" war schon am Montag im Schönbrunnerbad, die beiden Bademeister Martin und Matthias testeten das Wasser.

Witzig: Auf Facebook gibt es schon eine Gruppe "Eis-Schwimmen & Punsch im Schönbrunner Freibad".

Die anderen Freibäder warten noch

Die anderen Freibäder in Wien lassen sich noch etwas länger Zeit. Das Bundesbad Alte Donau eröffnet am 29. April, das Stadionbad am 1. Mai. Die städtischen Sommerbäder – Gänsehäufel, Laaerberg Bad und Co – öffnen ihre Pforten am 2. Mai.

(gem)