Fussball

Trotz EM-Bubble: ÖFB-Kicker dürfen zu ihren Familien

Die Fußball-EM steht unmittelbar vor der Tür, das Nationalteam darf die EURO-Bubble aber trotzdem noch einmal verlassen.

Phillip Platzer
Teilen
Die ÖFB-Kicker bekommen einen freien Tag
Die ÖFB-Kicker bekommen einen freien Tag
picturedesk

Nach dem letzten Test gegen die Slowakei bekommen die ÖFB-Kicker noch einen freien Tag, den sie mit ihren Familien nutzen können. Am Dienstag reist die Nationalmannschaft dann ins Teamcamp nach Seefeld.

"Möglichkeit erhalten, ihre Akkus vor dem Start der UEFA EURO 2020 an einem Regenerationstag noch einmal im engsten Familienkreis aufzuladen. Dafür hat man sich in intensiver Abstimmung mit der medizinischen Abteilung auf Verhaltensregeln und ein Testprozedere der Kontaktpersonen verständigt, um sich in einem möglichst sicheren Umfeld zu bewegen. Reisen ins Ausland sind nicht erlaubt", heißt es vom ÖFB.

1/27
Gehe zur Galerie
    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    picturedesk

    Sportdirektor Peter Schöttel erklärt: "Wir haben viel mit den Spielern gesprochen und es ist deutlich geworden, dass ein Tag Auszeit mit den Familien ein wesentlicher Faktor im Hinblick auf die kommenden Wochen ist. Das wollen wir unter Einhaltung genau definierter Maßnahmen ermöglichen, um bestens vorbereitet und frisch im Kopf in die EURO starten zu können."

    Das Nationalteam unterliegt einem strengen COVID-Präventionskonzept inklusive engmaschiger Testungen, in das nun die Familien temporär integriert werden. Seit Beginn der Pandemie ist im Rahmen eines ÖFB-Teamcamps noch kein positiver Fall aufgetreten.