Österreich

Trotz Ferienzeit – ÖAMTC warnt vor Baustellen-Staus

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolfoto)
(Symbolfoto)
Bild: zVg

Betroffen ist die Westeinfahrt, die Innenstadt und der Döblinger Gürtel. Während der Autoclub die letzteren zwei Bereiche als problematisch einkalkuliert hatte, kam der Stau bei der Westeinfahrt eher unerwartet.

Obwohl viele Wiener derzeit im Urlaub sind, kam es Dienstagfrüh und –vormittag wegen Baustellen zu teils erheblichen Beeinträchtigungen, so die Beobachtungen der ÖAMTC-Experten.

Wo die Blechlawinen sind

Staus gab es auf der Westeinfahrt ab der Dommayergasse/Kennedybrücke wegen Arbeiten an einem Busparkplatz und der damit verbundenen Sperre des linken Fahrstreifens nach dem Haupttor von Schönbrunn. Zu Rückstaus kam es auch auf dem Äußeren Döblinger Gürtel und auf der Heiligenstädter Lände vor der Auffahrt zum Gürtel. Nur schleppend ging es ebenfalls in der Innenstadt auf dem Franz-Josefs-Kai, der Praterstraße und der Unteren Donaustraße wegen der Gleisarbeiten auf dem Stubenring voran.

Staus bei Westeinfahrt unerwartet

Laut ÖAMTC sind Staus im Bereich des Döblinger Gürtels ohnehin nichts ungewöhnliches. Entspannung ist bei der Baustelle an der Straßenkreuzung Julius-Raab-Platz/Urania erst ab Donnerstag 5 Uhr zu erwarten. Bis dahin bleiben zwei Fahrspuren gesperrt.

Über das Verkehrsgeschehen an der Westeinfahrt zeigten sich die Experten des Autoclubs überrascht. Zuvor wurden kaum Probleme festgestellt, heute war es jedoch "extrem", so ein Mitarbeiter der ÖAMTC-Mobilitätsinformation. Man werde auf jeden Fall ein Auge auf der Westeinfahrt behalten.

(bai)