Österreich

Trotz Krise übernimmt Familie jetzt Gasthaus

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Trotz Coronakrise wird der Landgasthof "Am Wasserwerk" nahe der Rax zum Leben erweckt. Seit 1. Mai hat die Familie Scharfegger geöffnet, am 15. Mai startet der Regelbetrieb.

Neuer Lichtblick im Höllental: Der historische Landgasthof in Kaiserbrunn bei Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) wird durch den Unternehmergeist der Familie Scharfegger aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Das Lokal „Am Wasserwerk" ist seit 1. Mai 2020 geöffnet, kleine Speisen können beim Ausgangspunkt in Hirschwang per Onlineshop oder Telefon vorbestellt werden.

Ab 15. Mai startet der reguläre Betrieb

Die Übernahme des geschichtsträchtigen Gasthofs ‚Am Wasserwerk' war wohl überlegt: "Trotz der herausfordernden Zeiten rund um die Verbreitung von Covid-19 setzen wir in unserer Region ein Zeichen, das Hoffnung geben soll", sagt Bernd Scharfegger, Geschäftsführer von "Scharfeggers Raxalpen Resort".

Seit mittlerweile 50 Jahren sorgen die Scharfeggers für touristische Akzente in den Wiener Alpen in Niederösterreich. Der Anfang dieser Erfolgsgeschichte führt ins Jahr 1970, als Fritz und Grete Scharfegger von der Steiermark nach Reichenau übersiedelten. Nach der Übernahme des Kaiserhofs in Prein wurde das Kultlokal Preiner Stadl errichtet. Im Laufe der Zeit gesellten sich das Vier-Sterne-Hotel Raxalpenhof, die Rax-Seilbahn (inklusive Talstation Buffet), der Raxalm Berggasthof, das Ottohaus, das Café-Restaurant Reichenau sowie das Raxalpen Tourismus-Incomingbüro hinzu.

Gasthaus war drei Jahre lang zu

Scharfegger: „Die aktuelle Krise hat unseren Betrieben sowie dem gesamten Tourismus in Österreich massiv zugesetzt. Den Kopf stecken wir aber nicht in den Sand. Wir sind seit 50 Jahren kreative Kämpfer rund um das Kulinarik-, Kultur-, Erholungs- und Eventangebot in der Kultur- und Naturgemeinde Reichenau. Es gibt nur den Weg nach vorne und der Weiterentwicklung."

Der Landgasthof in Kaiserbrunn ist seit vielen Jahrzehnten ein beliebtes Ausflugsziel. Seit drei Jahren war der Gasthof geschlossen, Besucher standen vor verschlossenen Türen. Die Kritik wurde immer größer: „Für unsere Region war dieser Zustand nicht mehr hinnehmbar, es musste eine Lösung gefunden werden. Nach intensiven und sehr konstruktiven Gesprächen mit dem Magistrat 31, Quellschutz der Stadt Wien, ging es sehr schnell. Der neue Standort ‚Am Wasserwerk' war geboren", freut sich Scharfegger.

Regionale Küchenschmankerln, Eis und hausgemachte Mehlspeisen aus der hauseigenen Konditorei in Reichenau laden zu einem kulinarischen Erlebnis vor oder nach der Wanderung durch das mächtige Höllental ein. „Wir wollen diesen historischen Standort für unsere Besucherinnen und Besucher mit neuem Schwung weiterführen. Seit dem 1. Mai bieten wir kleine Speisen an, der reguläre Betrieb startet ab 15. Mai", sagt Scharfegger.