Österreich

Trotz Kritik: Kunst-Uni hält an Konzept für Strand f...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Linz

Erholungszone mit Strand und Wiese, dazu oö. Schmankerl- Kioske - die Kunstuni betont die Möglichkeiten ihres Strandentwurfes. Denn: Zuletzt gab es heftige Kritik an den Plänen.

Erholungszone mit Strand und Wiese, dazu oö. Schmankerl- Kioske – die Kunstuni betont die Möglichkeiten ihres Strandentwurfes. Denn: Zuletzt gab es heftige Kritik an den Plänen.

Der schien seit Monaten zum Greifen nahe, Visualisierungen ließen Linzer zudem auf die neue, hippe Location hoffen – und dann kam das Konzept der Linzer Kunstuni. Auch bei der offiziellen Präsentation am Montag blieb das studentische Team um den Architekturprofessor Roland Gnaiger ihrer Idee treu. Statt einer Strandbar eines Gastronomen wollen sie eine öffentliche Erholungszone.

Heißt: Jedermann kann den Sandstreifen an der Donau nutzen. Ohne Konsumzwang, wie das Uni-Team betonte. Strandstühle und Sonnenschirme könnten an der oberen Promenade ausgeliehen werden. Und zwar bei den Qualitäts-Kiosken, die verschiedene Schmankerl anbieten sollen. Dabei kann es sich natürlich auch um leckere Cocktails handeln, so die Uni. Für das Linzer Partyvolk vielleicht ein kleiner Trost.

;