Seit 14. Dezember werden am St. Pöltner Rathausplatz die Kufen geschwungen und die Eisfläche zum Glühen gebracht. Damit die Besucher des Eislaufplatzes auch in Weihnachtsstimmung kommen, hat sich die Stadt gemeinsam mit ihren Partnern etwas Großartiges überlegt.
Am 22. und 23. Dezember steht der Leiner-Eiszauber ganz im Zeichen des bevorstehenden Weihnachtsfests. Mit musikalischer Umrahmung der schönsten Weihnachts-Hits für St. Pölten können die Eisläuferinnen und Eisläufer unter sanften Klängen um den Weihnachtsbaum kurven und die besinnlichste Zeit des Jahres einläuten. Ein ganz besonderes Highlight für die Kleinsten ist sicherlich auch der Besuch des Maskottchen des Eislaufplatzes, dem St. Pöltner Eisbären, mit dem die Kinder eine Runde über den Platz drehen können. Ein passender Name für ihn wird derzeit im Rahmen eines Gewinnspiels auf der offiziellen Facebook Seite der Stadt St. Pölten gesucht.
Am 23. und 31. Dezember werden nicht nur die Kinderherzen höherschlagen. Nach Einbruch der Dämmerung verwandelt sich der Rathausplatz in eine wunderschöne Lichtkulisse. Die umliegenden Fassaden der barocken Gebäude werden mit visuellen Effekten bespielt und es entsteht eine stimmungsvolle Lichtshow von Spirit Society
Der letzte Tag des Jahres steht beim Leiner-Eiszauber ganz im Zeichen des Jahresrückblicks. Passend zum Jahresende wird das Eislaufen durch die „größten Hits aus 2020“ musikalisch begleitet. Zusätzlich werden der Besuch des Maskottchens und die Lichtshow das Warten auf den Jahreswechsel verkürzen.
Aber es gibt neben den zahlreichen positiven Stimmen zum Eislaufplatz in der Stadt auch negative. Die zahlreichen Besucher, die sich auf der Eisfläche tummeln, sind so manchem ein Dorn im Auge. „Wenn man um 15 oder 16 Uhr auf den Eislaufplatz blickt, muss man sich schon Gedanken und Sorgen machen. Um diese Uhrzeit ist der Platz bummvoll, von Abstand zum Teil keine Spur. Stichwort: Superspreader“, so ein Unternehmer aus Sankt Pölten. Auch auf den Seiten stehen die Leute oft dicht gedrängt zusammen. In Zeiten wie diesen wird dies kritisch beäugt. Jedoch wird von den Verantwortlichen versichert, dass auf die Einhaltung der Covid-19 Maßnahmen geachtet wird.