Österreich

Trotz Mähbooten: Alte Donau wächst zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Dass die sogenannten Makrophyten derzeit so üppig in der Alten Donau gedeihen, ist eigentlich ein gutes Zeichen für die Wasserqualität. Schwimmer und Wassersportler finden allerdings weniger Gefallen an dem Pflanzenteppich.

Drei Mähboote der MA 45 (Wiener Gewässer) sind derzeit im Dauereinsatz. Aufgrund der Riesenfläche ist es aber unmöglich, der Wasserpflanzen, die pro Woche bis zu 40 cm wachsen können, Herr zu werden. Heuer wurden bereits 600 Tonnen mehr als im gesamten vergangenen Jahr "geerntet". Schuld daran sind unter anderem die warmen Winter der letzten beiden Jahre.

Gelassen sehen hingegen die Wiener Bäder die Makrophyten-Plage: „Wir haben heuer kein Problem damit. Es gibt auch nur selten Beschwerden“, so Ursula Zohar von der MA 44. Immerhin ließen sich am Sonntag rund 3.500 Besucher im Gänsehäufel davon nicht den Badespaß verderben.