Eigentlich hatte die bekannte Moderatorin Collien Fernandes ihren Auftritt bei einer Solidaritätsdemonstration in Hamburg abgesagt. Der Grund: Sie hatte im Vorfeld massive Morddrohungen erhalten.
Doch nun überraschte die 44-Jährige alle und erschien trotzdem bei der Kundgebung am Rathausmarkt. Dort wandte sie sich mit emotionalen Worten an die anwesenden Frauen.
Angesichts der Morddrohungen sei es nicht verwunderlich, dass vielen Frauen der Mut fehle, über das zu sprechen, was ihnen passiert ist. „Habt den Mut, habt die Kraft, rauszugehen und allen zu erzählen, was passiert ist“, appellierte Fernandes an die Anwesenden.
Im Hintergrund steht der Fall um ihren Ex-Mann Christian Ulmen, gegen den die Moderatorin schwere Vorwürfe erhoben hat. Nach ihrer Anzeige wurden Vorermittlungen eingeleitet. Wie das Verfahren weitergeht, ist derzeit noch unklar.
Die Moderatorin ist seit Jahren Opfer digitaler Gewalt und benötigt seit fünf Jahren Personenschutz. Für Christian Ulmen gilt die Unschuldsvermutung.