Österreich

Trotz Park-SMS wurde Lenker gestraft

Heute Redaktion
Teilen

Wenn es ums Handyparken geht, läuft nicht nur der Motor von Wolfgang F. heiß: Am 15. März parkte der Wiener seinen Seat in einer Kurzparkzone in der Johann-Staud-Straße (Ottakring), wollte essen gehen.

Per Handy orderte er einen Zwei-Stunden-Parkschein. "Als ich gemerkt habe, dass es länger dauert, habe ich eine weitere Stunde gebucht." Sein Pech: Es kam kein Bestätigungs-SMS, da der Server seine Nummer abwies, was Wolfgang F. nicht bemerkte. Als er zum Auto zurückkam, steckte ein Strafzettel an der Windschutzscheibe.

Die 36 Euro muss er zahlen: A1-Telekom-Sprecher Jochen Schützenauer dazu: "Bei der Serverabweisung von Herrn F.s Nummer handelt es sich um einen bedauerlichen Einzelfall. Man muss immer auf das Bestätigungs- SMS warten, sonst ist der Parkschein nicht gültig."