Welt

Trotz Proteste: Erdogan besucht im März Deutschland

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: STR (AP)

Die massiven Proteste haben nichts geholfen: Unter Berufung auf Diplomatenkreise in Ankara plant der türkische Prüsident Recep Tayyip Erdogan eine Reise nach Nordrhein-Westfalen (NRW). Erdogan wolle vor der Abstimmung der Türken über das von ihm angestrebte Präsidialsystem persönlich um Stimmen von in Deutchland lebenden Türken werben.

Die haben nichts geholfen: Unter Berufung auf Diplomatenkreise in Ankara plant der türkische Prüsident Recep Tayyip Erdogan eine Reise nach Nordrhein-Westfalen (NRW). Erdogan wolle vor der Abstimmung der Türken über das von ihm angestrebte Präsidialsystem persönlich um Stimmen von in Deutchland lebenden Türken werben.

In Deutschland leben mehr als 1,4 Millionen Stimmberechtigte. Erdogan will laut "Bild" nach seinem offiziellen Besuch in Straßburg einen Zwischenstopp in NRW einlegen. Der genaue Ort stünde jedoch noch nicht fest. Der Sprecher der türkischen Botschaft sagte der Zeitung: "Wir haben aktuell keine offizielle Anfrage aus Ankara, dass der Präsident eine Reise nach Deutschland plant."

Bereits am vergangenen Samstag war Ministerpräsident Binali Yildirim zu Besuch in Deutschland. Vor knapp 10.000 Anhängern warb er für die angestrebte Verfassungsreform - und kündigte den Besuch Erdogans an.