Welt

Trotz Protesten wird Berliner Mauer umgerissen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

An der weltbekannten East Side Gallery hat der Investor eines geplanten Hochhauses nun doch mit der umstrittenen Entfernung eines Teilstücks der Berliner Mauer begonnen.

Es handle sich um jenes Teilstück, das nach heftigen Demonstrationen zunächst vom Abriss verschont worden war, sagte eine Polizeisprecherin Mittwochfrüh. Tausende Berliner, aber auch Prominente wie David "The Hoff" Hasselhoff machten sich für die Erhaltung des Berliner Mauerteilstücks stark.

Hasselhoff brachte 1989 seinen Hit "Looking for Freedom" heraus, den die Deutschen im Freudentaumel nach dem Mauerfall als Ode an die Freiheit interpretierten. Das Lied stand unglaubliche acht Wochen auf Platz eins der deutschen Hitparade. Der US-Promi fühlt seither eine besondere Verbundenheit zu der Stadt Berlin und der Geschichte der Mauer, die lange Zeit Ost -und Westdeutschland trennte.

Die Polizei befürchtet Demonstrationen und beobachtet den Vorgang. Der Investor Maik Uwe Hinkel hatte in den vergangenen Wochen die Bagger zunächst angehalten. Die von internationalen Künstlern bemalte East Side Gallery ist das längste noch erhaltene Stück Mauer.

APA/red.