Vorarlberg

Trotz Reanimation: Junger Mann stirbt bei Wohnungsbrand

Als die Wohnung bereits in Flammen stand, fanden Feuerwehrleute den 29-jährigen Bewohner. Trotz Reanimation starb er in einer Spezialklinik.

Leo Stempfl
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Picturedesk/APA

Die Morgendämmerung am Dienstag hatte bereits eingesetzt, als Anrainer in Dornbirn eine Rauchentwicklung im obersten Geschoß eines Mehrparteienhauses wahrnahmen. Als die Einsatzkräfte kurz darauf eintrafen, stand die Wohnung bereits in Flammen, weswegen alle Anwohner sofort evakuiert wurden.

Doch jemand fehlte. Vom 29-jährigen Deutschen, der in der Wohnung, von der der Brand ausging, lebte, fehlte jede Spur. Die Feuerwehr Dornbirn öffnete gewaltsam die Tür, bereits im Eingangsbereich stießen sie auf den regungslosen 29-Jährigen.

Reanimation

Um keine Zeit zu verlieren, wurde er nur ins Stiegenhaus gebracht und noch an Ort und Stelle vom Notarzt reanimiert. Den Feuerwehrleuten gelang es in der Zwischenzeit, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Auch die Wiederbelebung verlief anfangs nach Plan, das Herz des Deutschen begann wieder zu schlagen, er wurde ins Krankenhaus Dornbirn gebracht.

Doch schon wenig später verschlechterte sich sein Zustand, der 29-Jährige musste mit dem Notarzthubschrauber in eine Spezialklinik nach München gebracht werden. Noch in den Mittagsstunden des selben Tages erlag er dort seinen schweren Verletzungen.

Zur Brandentstehung gibt es bislang noch keine Erkenntnisse. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes führten vor Ort Erhebungen zur Brandursache durch, die Ermittlungen dauern nach wie vor an.

;