Österreich

Trotz Regen & Schnee bis zu 11 Grad!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Am Wochenende wird es nass: In den Bundesländern Salzburg, Oberösterreich und Tirol kann es zu starkem Regen kommen und die Schneefallgrenze fällt auf bis zu 800 Meter. Dafür kann es bis zu "frühlingshaften" 11 Grad bekommen.

Am Wochenende wird es nass: In den Bundesländern Salzburg, Oberösterreich und Tirol kann es zu starkem Regen kommen und die Schneefallgrenze fällt auf bis zu 800 Meter. Dafür bekommt mancherorts bis zu "frühlingshaften" 11 Grad.

Eine kräftige Strömung bringt sehr feuchte Luft nach Österreich: Dichte Wolken ziehen - laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) - am Freitag an der Alpennordseite sowie im Norden auf. Das bedeutet, dass es gebietsweise intensiv regnen kann. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 800/900 und 1.200 Metern.

Nur im Süden bleibt es am Freitag vielerorts trocken und hier sind die Chancen auf sonnige Auflockerungen am größten. Die Frühwerte liegen bei - 3 bis + 7, die Höchstwerte zwischen 4 und 11 Grad. Am Samstag präsentiert sich das Wetter von seiner trüben und nassen Seite.

Im Süden und Südosten ist es hingegen mit Nordföhn aufgelockert bewölkt. Die Temperaturen erreichen 2 bis 8 Grad in der Früh und 4 bis 11 Grad nachmittags.

Bis zu 1 Meter Neuschnee

In manchen Gebieten sind bis Sonntag früh bis zu einem Meter Neuschnee möglich, vor allem im Nordalpenbereich zwischen Kitzbüheler Alpen, Hochkönig, Dachstein und in Hohe Tauern. Stürmisch wird es entlang der Alpennordseite und im Wiener Raum sowie in föhnigen Gebieten südlichen des Alpenhauptkamms.

Am Sonntag ist es im Osten und Norden bewölkt und zeitweise ist noch mit etwas Regen zu rechnen. Im übrigen Österreich verdeckt zuerst der Nebel die Sicht, im Laufe des Vormittages kommt die Sonne zum Vorschein. 

Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Donauraum auch lebhaft aus Südwest bis Nordwest.

Montag scheint Sonne

Am Montag scheint im Westen und Süden häufig die Sonne, allerdings gibt es auch ein paar Nebelfelder, als auch etwas Regen. Schnee fällt oberhalb von 700 bis 1.100 Metern Seehöhe.