Wien

Trotz strenger Regeln blockieren Leih-Scooter Gehsteig

Mit strengeren Regeln wollte die Stadt das "Scooter-Chaos" beenden. Ganz hat das offenbar noch nicht geklappt, wie man immer wieder sieht.

Claus Kramsl
So sollte man seinen Leih-E-Scooter nicht abstellen – oder gar hinlegen.
So sollte man seinen Leih-E-Scooter nicht abstellen – oder gar hinlegen.
"Heute"

Seit 19. Mai gelten strengere Regeln für E-Scooter. Diese sollten vor allem das Problem der behindernd auf Gehsteigen abgestellten Stolperfallen lösen. Weiters wurden "Parkplätze", Langsamfahr- sowie Sperrzonen für die Geräte definiert.

"Wir wollen das Scooter-Chaos auf den Gehsteigen schnellstmöglich beenden! Für uns ist daher klar, dass wir die Zeit nicht einfach verstreichen lassen, sondern bereits jetzt eingreifen, um Stolperfallen durch herumliegende Roller einen Riegel vorzuschieben!", hatte die zuständigen Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) bei der Präsentation der Regeln erklärt.

Ganz hat das offenbar nicht geklappt, wie ein Spaziergang durch die Wiener Innenstadt zeigt. Die Zahl der herumkugelnden Scooter wird zwar weniger. Aber immer wieder trifft man auf unsachgemäß abgestellte oder sogar hingeschmissene Leih-Fahrzeuge, die Gehsteige blockieren und zur Stolperfalle für Fußgänger werden.

Stadt verspricht Besserung des Problems bis zum Sommer

Die Stadt gibt sich auf "Heute"-Anfrage grundsätzlich zufrieden mit der Umsetzung der neuen Regeln. Eine Sprecherin der zuständigen Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) räumt aber ein, dass der Stadt derzeit noch nicht alle Kontrollmöglichkeiten zur Verfügung stehen würden. Grund sei das laufende Verfahren gegen einen unterlegenen Scooter-Anbieter. Bis zum Sommer sollte das Problem gelöst sein

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema