Der 30-jährige Bayern-Star zog sich beim 6:1-Erfolg gegen Werder Bremen am Dienstag einen Sehnenriss im rechten Wadenbeinköpfchen zu. Schnell berichtete die sonst gut informierte "L´Equipe", dass der WM-Traum des afrikanischen Fußball-Stars bereits geplatzt sei.
Doch das will Senegals Fußballverband so nicht stehen lassen. Nationaltrainer Aliou Cisse wird Mane am Freitag in den senegalesischen WM-Kader berufen. Das Team hofft auf eine schnelle Genesung des pfeilschnellen Angreifers.
Die Vorrundenspiele der Gruppe A gegen die Niederlande (21. November), Katar (25. November) und Ecuador (29. November) wird Mane allerdings verpassen. Der amtierende Afrikameister hofft allerdings auf einen Aufstieg – und einen Mane-Einsatz im Achtelfinale.
So erzählte die aus dem Senegal stammende FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura bei "Europe 1": "Ich weiß nicht, ob sie effektiv sind, aber wir werden Hexendoktoren nutzen. Wir hoffen auf Wunder." Wenn die erhoffte Blitzheilung ausbleibt, soll Mane zumindest als Edelfan und Anführer des Kaders mit von der Partie sei.
Die Bayern, Manes Stammverein, gaben bei der Verletzungsmeldung keine Ausfallzeit bekannt, ließen einen Einsatz bei der Weltmeisterschaft offen.