Tv

"Trotzkopf", "Tatort" – Klaus Barner gestorben

Er war in unzähligen Serien und Filmen zu sehen: Schauspieler Klaus Barner ist tot. Er wurde 89 Jahre alt.

Heute Redaktion
Emely Reuer, Klaus Barner ein Kind, Anja Schüte in der deutsch-österreichischen Familienserie "Der Trotzkopf"
Emely Reuer, Klaus Barner ein Kind, Anja Schüte in der deutsch-österreichischen Familienserie "Der Trotzkopf"
imago images / United Archives

Die Film- und Fernsehwelt trauert um Klaus Barner. Der deutsche Schauspieler und Hörspielsprecher starb im Alter von 89 Jahren, wie die Nachrichtenagentur dpa aus dem Familienkreis erfuhr.

Er sei bereits am 26.Juli in der Nähe von Tübingen "nach kurzer schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen", heißt es im Statement seiner Tochter.

Mehr als 60 Rollen im TV

Barner war in mehr als sechzig Rollen im Fernsehen zu sehen, darunter in der Literaturverfilmung "Griseldis", im "Tatort", "Derrick", "Diese Drombuschs", "Der Trotzkopf" sowie "Die Schwarzwaldklinik". Angefangen hatte Barner als Theaterschauspieler.

Barner zog sich aus der Öffentlichkeit zurück

Außerdem war er ein gefragter Sprecher und Erzähler, der in der Branche gerade für den geschickten Umgang mit komplizierten Texten geschätzt war. In den vergangenen zwanzig Jahren zeigte sich Barner kaum in der Öffentlichkeit.

VIP-Bild des Tages

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema