Politik

Troubles bei Wien Energie – wird Strom noch teurer?

Angesichts der Geldprobleme der Wien Energie machen sich viele Kunden Sorgen um ihre Energieversorgung. "Heute" hat die wichtigsten Antworten.

Heute Redaktion
Aufsichtsratschef Peter Weinelt
Aufsichtsratschef Peter Weinelt
Michael Indra / SEPA.Media / picturedesk.com

Der Wien Energie geht das Geld aus. Das sind die Auswirkungen auf die Kunden:

Energieversorgung in Gefahr?

Nein, sagt die Wien Energie zu "Heute". Die Versorgung der Kunden mit Strom, Gas und Fernwärme sei gesichert.

Müssen Kunden etwas tun?

Nein, es besteht laut Wien Energie kein Handlungsbedarf. Auch die angebotene Umstellung auf den neuen "Sorglos-Tarif" laufe ungestört weiter.

Wird Energie noch teurer?

Offenbar nicht. Die Wien Energie habe die Strom- und Gaspreise mit 1. September bereits erhöhen müssen, sagt Aufsichtsratschef Peter Weinelt: "Wir haben nicht vor, das noch einmal zu tun."

Kann Wien Energie kündigen?

Jeder Energieversorger kann Lieferverträge kündigen. In dem Fall müssen sich Kunden selbst um neue Lieferanten kümmern. Die Website www.tarifkalkulator.at der Regulierungsbehörde E-Control hilft bei der Auswahl. Wird kein neuer Lieferant ausgesucht, werden nach einer Frist Strom und Gas vom Netzbetreiber abgedreht.

Droht Wien Energie Pleite?

Nein, so der Versorger. Die Wien Energie und die Stadtwerke seien "solide, wirtschaftlich gesunde Unternehmen mit bester Bonität".

Wenn doch?

Fährt die Wien Energie in die Insolvenz, werden Konsumenten automatisch mit Strom und Gas weiterversorgt. Die E-Control lost Kunden einen Ersatzlieferanten zu, der zum Standard-Tarif liefern muss. Man kann den Lieferanten auch selbst aussuchen.

Andere Energieversorger?

Sind nicht in Gefahr, heißt es unisono. Zweifel bleiben. Niederösterreichs EVN habe "ausreichend liquide Mittel". Auch die Energie AG OÖ will "keine Staatshilfen beantragen", ebenso wie die Tiroler Tiwag und die Burgenland und Steiermark Energie.

1/10
Gehe zur Galerie
    Müssen wir bald frieren? Strom und Gas wird nicht nur knapp, sondern auch immer teurer. Darum ist das Thema Energiesparen so wichtig wie noch nie.
    Müssen wir bald frieren? Strom und Gas wird nicht nur knapp, sondern auch immer teurer. Darum ist das Thema Energiesparen so wichtig wie noch nie.
    Getty Images