Welt

Truck rast in Menge: 8 Tote bei Terroranschlag

In Manhattan ist ein Pickup-Truck auf einem Radweg in eine Menschenmenge gerast und hat dabei mehrere Personen getötet. Der Täter ist in Haft.

Heute Redaktion
Teilen

Laut Polizei raste ein Truck am frühen Dienstagabend in einen Radweg im New Yorker Stadtteil Manhattan entlang. Dabei soll er mindestens acht Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt haben. Anschließend kollidierte der Lenker mit einem anderen Fahrzeug.

Als der Täter aus seinem Wagen fliehen wollte, trug er augenscheinlich zwei Schusswaffen mit sich. Die Polizei feuerte deshalb Schüsse ab und verwundete den Tatverdächtigen. Es stellte sich heraus, dass es sich bei den Waffen um eine Attrappen handelte.

Terror-Hintergrund: "Allahu Akbar"-Rufe

Die Behörden sprechen von einem Terror-Hintergrund. Antiterror-Ermittler haben den Fall übernommen. Der Tatverdächtige konnte in Gewahrsam genommen werden. Der 29-Jährige, dessen Identität inzwischen bekannt ist, aber aus Ermittlungsgründen nicht bekannt gegeben wird, soll "Allahu Akbar" gerufen haben.

Die Polizei fahnden nach keinen weiteren Personen sondern gehen von einem Einzeltäter aus. Bei dem Tatfahrzeug handelt es sich um einen Mietwagen.

Dennoch ersuchen sie die Bevölkerung, die Gegend um den Tatort zu meiden. Der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio sprach von einem Terrorakt, der gegen New York als Symbol von "Freiheit und Demokratie" gerichtet sei.

First Lady Malania Trump twitterte, ihre Gedanken und Gebete seien bei den Betroffenen. Sie hält sich derzeit in New York auf.

(red)