In Jerusalem sind Trümmer von Raketen und Luftabwehrgeschossen auf heilige Stätten gefallen. Die israelische Polizei teilte am Montag mit, dass an mehreren Orten in der Altstadt Überreste gefunden wurden. Einige dieser Trümmer hätten eine "beträchtliche Größe". Entdeckt wurden sie unter anderem am Tempelberg, bei der Grabeskirche und im Jüdischen Viertel.
Während der letzten iranischen Raketenangriffe auf Jerusalem gab es laut Polizei mehrere Abfangeinsätze durch das israelische Militär.
Der Tempelberg mit dem Felsendom, der Al-Aksa-Moschee und als Ort des ehemaligen jüdischen Tempels ist ein zentrales Heiligtum – für Muslime genauso wie für Juden. Die Grabeskirche zählt zu den wichtigsten Stätten des Christentums. Sie steht an dem Ort, wo Jesus Christus laut Überlieferung nach seinem Tod am Kreuz beerdigt und wiederauferstanden sein soll.
Seit mehr als zwei Wochen greift der Iran immer wieder Ziele in Israel an. Der Krieg begann am 28. Februar mit Luftangriffen der USA und Israels. Damals wurden der oberste politische und religiöse Führer Irans, Ayatollah Ali Chamenei, sowie weitere Mitglieder der iranischen Führung in Teheran getötet.