Wien

Trümmerfeld nach massiver Pyro-Explosion in Favoriten

Unbekannte sprengten in der Nacht auf Sonntag einen Geschirrspüler auf offener Straße in Wien-Favoriten. Dabei wurde auch ein Wohnhaus beschädigt.

Rene Findenig
Teilen
Dieses Trümmerfeld fanden die Beamten nach der Pyrotechnik-Explosion vor.
Dieses Trümmerfeld fanden die Beamten nach der Pyrotechnik-Explosion vor.
Polizei

Eine Zeugin wählte in der Nacht auf Sonntag gegen 23 Uhr den Polizeinotruf, da sie in der Gußriegelstraße in Wien-Favoriten eine Explosion hörte. Im Hof der Wohnhausanlage konnte ein völlig zerstörter Geschirrspüler wahrgenommen werden.

    Eine Zeugin wählte in der Nacht auf Sonntag gegen 23 Uhr den Polizeinotruf, da sie in der Gußriegelstraße in Wien-Favoriten eine Explosion hörte.
    Eine Zeugin wählte in der Nacht auf Sonntag gegen 23 Uhr den Polizeinotruf, da sie in der Gußriegelstraße in Wien-Favoriten eine Explosion hörte.
    Video3

    Aufgrund des Verdachts der Anwendung von pyrotechnischen Gegenständen wurde ein sprengstoffkundiges Organ (SKO) verständigt. Dieser Beamte bestätigte den Einsatz von Pyrotechnik, da er zwischen den Teilen des Geschirrspülers Überreste eines Böllers gefunden hatte. Durch die Explosion wurde auch eine Eingangstüre der Wohnhausanlage beschädigt.

    Suche nach Tätern läuft

    Die unbekannten Täter konnten bis dato nicht eruiert werden. Die Wiener Polizei warnt ausdrücklich vor dem Gebrauch nicht zugelassener Böller sowie vor unsachgemäßer Verwendung von Silvesterfeuerwerk.

    "Die meisten Unfälle und gefährlichen Vorfälle mit pyrotechnischen Erzeugnissen sind auf Sorglosigkeit, Unachtsamkeit sowie nicht bestimmungsgemäße oder missbräuchliche Verwendung zurückzuführen. Besonders die verbotene und leichtsinnige Handhabung von meist aus dem Ausland besorgter Pyrotechnik ohne erforderlicher Qualitäts- und Zulassungskriterien birgt großes Gefahrenpotential", so die Landespolizeidirektion Wien.

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      ;