Welt

Trump attackiert eigene Virenexpertin: "jämmerlich!"

Kaum etwas kann US-Präsident Donald Trump besser als austeilen. Dass es sein eigenes Personal trifft, ist mittlerweile auch nicht mehr ungewöhnlich.

Leo Stempfl
Teilen
Donald Trump
Donald Trump
(Bild: Reuters)

Getroffen hat es diesmal die Koordinatorin des Coronavirus-Krisenstabs des Weißen Hauses, Deborah Birx. Ausschlaggeber war, dass Birx vor einer weiteren Ausbreitung des Virus gewarnt hat. In den Augen Donald Trumps tat sie dies nämlich nur, weil sie sich von der Oppositionsführerin Nancy Pelosi dazu verleiten lassen hat.

Nancy Pelosi hingegen tat nichts weiter, als die Unabhängigkeit der Krisenstab-Koordinatorin anzuzweifeln, da diese von Trump ernennt wurde. Trump sieht den wahren Grund darin, dass Birx schlichtweg "zu positiv" über die fantastische Arbeit des Teams berichtete. Deborah Birx wandte sich in letzter Zeit mit außergewöhnlichen klaren Worten an die Öffentlichkeit. Auch an die ländliche Bevölkerung appellierte sie, dass diese nicht vor dem Virus sicher seien.

;