Welt

Trump bei den Scheichs: Melania pfeift auf Schleier

US-Präsident Donald Trump ist bei seiner ersten Auslandsreise in Saudi-Arabien eingetroffen. Auffallend: First Lady Melania trägt kein Kopftuch.

Heute Redaktion
Teilen
Freundlicher Empfang in Riad: König Salman mit Donald Trump und dessen Frau Melania.
Freundlicher Empfang in Riad: König Salman mit Donald Trump und dessen Frau Melania.
Bild: Reuters/Jonathan Ernst

Samstagvormittag landete der US-Präsident mit Ehefrau Melania in Riad (Saudi-Arabien) - der ersten Station seiner ersten Auslandsreise. In nur neun Tagen bereist Trump zunächst Saudi-Arabien, dann Israel, besucht den Vatikan und die NATO.

Der Zeitpunkt der Reise ist eher ungünstig: Ein Sonderermittler wird sich mit Trumps Russland-Kontakten beschäftigen, außerdem wird der gefeuerte FBI-Chef Comey vor dem Kongress aussagen.

Melania unverschleiert

König Salman begrüßte Trump am Flughafen, danach ging es ins Hotel. Im Laufe des Tages sind noch Gespräche mit dem König und Kronprinz Mohammed bin Najif stattfinden.

Auffallend: Melania Trump trat, wie ihre Tochter Ivanka, die ebenfalls mit von der Partie ist, bei den ersten Fototerminen ohne Kopftuch auf - in dem streng islamischen Land ist es Frauen nicht gestattet, sich unverschleiert in der Öffentlichkeit zu zeigen. Doch auch Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton pfiffen bei ihren Besuchen auf diese Vorschrift und zeigten sich mit unbedecktem Kopf. 2015 hatte Donald Trump die damalige First Lady Michelle Obama noch kritisiert, weil sie kein Kopftuch getragen hatte. (red)

;