Szene

Trump bekam schon nach zwei Minuten sein Fett ab

Bereits die Eröffnungsrede der Oscars 2019 beinhaltete einen klaren Seitenhieb auf den US-Präsidenten.

Heute Redaktion
Teilen
Maya Rudolph (li., mit Tina Fey und Amy Poehler) verarschte Donald Trump bei den Oscars.
Maya Rudolph (li., mit Tina Fey und Amy Poehler) verarschte Donald Trump bei den Oscars.
Bild: picturedesk.com

Wer braucht einen Moderator, wenn er solche "Presenter" hat? May Rudolph, Tina Fey und Amy Poehler präsentierten die erste Preiskategorie des Abends und rockten das gesamte Dolby Theatre.

Die britische Rockband Queen hatte die große Gala kurz zuvor mit einer imposanten Performance eröffnet. Nach einem Medley aus "We Will Rock You" und "We Are the Champions" wurde die Siegerin in der Sparte "Beste Nebendarstellerin" gekürt. Regina King ("Beale Street") setzte sich vor Rachel Weisz, Emma Stone, Marina de Tavira und Amy Adams durch.

Witz über die Mauer

Bevor das Kuvert auf der Bühne geöffnet wurde, strapazierte das Presenter-Trio die Lachmuskeln des Publikums gehörig. Tina Fey erklärte, dass die Oscars heuer ohne Host auskommen müssen, Maya Rudolph legte mit einer Spitze gegen Donald Trump nach. "Mexiko zahlt nicht für die Mauer", stellte sie klar. Die Zuschauer im Dolby Theatre brachen in Gelächter aus und applaudierten.

Der US-Präsident steht seit Monaten für seine Pläne in der Kritik, eine Mauer an der Grenze zwischen den USA und Mexiko zu bauen. Trump war schon bei der letzten Oscar-Gala durch den Kakao gezogen worden. Diesmal dauerte es keine zwei Minuten bis zum ersten politischen Schmäh.

(lfd)

Mehr zum Thema