Waffenruhe im Nahen Osten

Geiseldeal mit Hamas – jetzt Trump reist nach Israel

Nach der vereinbarten Waffenruhe im Gazastreifen wird US-Präsident Trump am Sonntag zu Gesprächen in Israel erwartet.
Newsdesk Heute
09.10.2025, 17:06
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Kaum ist die Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas fixiert, kündigt sich der nächste diplomatische Paukenschlag an: US-Präsident Donald Trump wird am Sonntag nach Israel reisen.

Das teilte am Donnerstag das Büro des israelischen Präsidenten Isaac Herzog mit. Eine ursprünglich geplante Veranstaltung im Präsidentenpalast wurde "angesichts der erwarteten Freilassung der Geiseln und des bevorstehenden Besuchs von US-Präsident Donald J. Trump" abgesagt.

Trump selbst hatte bereits am Mittwoch erklärt, er werde "möglicherweise Ende der Woche" in den Nahen Osten aufbrechen. Seine Reise fällt mitten in eine Phase zarter Entspannung nach Monaten schwerer Kämpfe.

Mit der Einigung auf eine Waffenruhe hatten sich Israel und die Hamas auf einen Stopp der Kampfhandlungen im Gazastreifen verständigt – auch die Freilassung israelischer Geiseln soll laut Medienberichten Teil der Vereinbarung sein.

Trump dürfte sich bei seinem Besuch mit Herzog und Israels Premier Benjamin Netanjahu treffen, um über die nächsten Schritte im Friedensprozess zu sprechen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 09.10.2025, 17:06
Jetzt E-Paper lesen