Scharfe Worte Richtung Teheran

"Schnell zur Vernunft kommen" – Trump droht dem Iran

US-Präsident Trump verschärft im festgefahrenen Konflikt mit dem Iran die Rhetorik und droht mit Konsequenzen für das Atomprogramm.
Newsdesk Heute
29.04.2026, 11:56
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Verhandlungen über eine langfristige Friedenslösung stecken fest. Jetzt hat US-Präsident Donald Trump dem Iran erneut gedroht. Auf seinem Onlinedienst Truth Social schrieb er am Mittwoch: Der Iran solle "besser schnell zur Vernunft kommen".

Trump meinte weiter: "Der Iran kriegt es nicht geregelt. Sie wissen nicht, wie man einen nicht-nuklearen Deal unterzeichnet." Dazu postete er ein Bild von sich selbst mit einem Sturmgewehr in der Hand. Im Hintergrund ist eine karge Landschaft zu sehen, in der Explosionen stattfinden. In dicken Großbuchstaben steht darüber: "Kein Mr. Nice Guy mehr".

"Iran militärisch besiegt"

Nur wenige Stunden davor hatte Trump in Washington erklärt, der Iran sei im Krieg mit den USA und Israel bereits besiegt. "Wir haben diesen speziellen Gegner militärisch besiegt", sagte Trump am Dienstag. Er betonte außerdem: "Wir werden diesen Gegner niemals eine Atomwaffe besitzen lassen."

Die USA und Israel hatten Ende Februar mit Luftangriffen den Iran-Krieg begonnen. Teheran reagierte darauf mit Raketen- und Drohnenangriffen auf Israel, mehrere Golfstaaten und US-Einrichtungen in der Region. Besonders betroffen war die Energieinfrastruktur, die schwer beschädigt wurde. Auch die Blockade der Straße von Hormus macht weltweit Probleme. Seit Kriegsbeginn ist die wichtige Meerenge für Öl- und Flüssiggastransporte durch das iranische Militär weitgehend gesperrt. Das ließ den Ölpreis stark ansteigen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 29.04.2026, 11:56
Jetzt E-Paper lesen