Welt

Trump-Fans wollen Buchladen niederbrennen

Ein Buchgeschäft im kalifornischen Berkeley ist diese Woche von zwei Unterstützern des US-Präsidenten bedroht worden.

Heute Redaktion
Teilen
1/15
Gehe zur Galerie
    Donald Trump
    Donald Trump
    (Bild: EPA)

    Unterstützer von US-Präsident Donald Trump drohten diese Woche damit, einen Buchladen im kalifornischen Berkeley niederzubrennen. Das Geschäft namens "Revolution Books" stellte ein Video mit der Drohung auf YouTube.

    "Make America Great Again"

    Darin sagte ein Mann, der eine Kappe mit Trumps Wahlkampfslogan "Make America Great Again" trug: "Du bist kommunistischer Abschaum. Wir werden deinen Buchladen niederbrennen." Angefangen hat die Diskussion mit der Frage eines weiblichen Trump-Fans: "Ich bin rassistisch, weil ich unseren Präsidenten unterstütze?" Die Angestellte bejahte und forderte sie auf, zu verschwinden – mit dem Hinweis, dass die beiden gerade gefilmt würden.

    Das Geschäft wurde in den vergangenen Monaten häufig zur Zielscheibe von rechten Gruppiereungen, die Trump unterstützen. Laut dem TV-Sender "Kron4" sind die Drohungen immer gewaltsamer geworden.

    Die Bilder des Tages

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com

      (red)