Welt

Trump feuert seinen Außenminister Tillerson

US-Präsident Donald Trump hat schon wieder ein Kabinettsmitglied gefeuert: Diesmal ist es Außenminister Rex Tillerson.

Heute Redaktion
Teilen

Wieder muss ein Mitarbeiter von US-Präsident Donald Trump seinen Hut nehmen. Diesmal hat Trump seinen Außenminister Rex Tillerson gefeuert.

In bester Reality-TV-Manier ließ es sich Trump nicht nehmen, die Personal-Rochade persönlich auf seinem Twitter-Account bekannt zu geben. Tillersons Nachfolger wird CIA-Chef Mike Pompeo.

Das Verhältnis von Rex Tillerson und dem US-Präsidenten war von Anfang an angespannt. So wurde kolportiert, dass Tillerson den Präsidenten einen "Idioten" genannt haben soll, was er dementierte.

Tillersons Ablösung steht offenbar in Zusammenhang mit Trumps Plan für ein Gipfeltreffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un. Vor dem Treffen habe der Präsident seine Mannschaft neu aufstellen wollen, verlautete aus Regierungskreisen in Washington.

Über einen Abgang Tillersons war bereits seit Monaten spekuliert worden. Trump hatte seinen Außenminister öffentlich kritisiert, und der frühere Ölmanager Tillerson hatte selbst Unzufriedenheit mit seinem Amt durchblicken lassen.

Weiters hatte Tillerson erst vor kurzem Russland als wahrscheinlichen Schuldigen des Nervengift-Anschlages auf den Ex-Spion Sergej Skripal in Salisbury bezeichnet.

1/15
Gehe zur Galerie
    Donald Trump
    Donald Trump
    (Bild: EPA)

    (red)