Welt

Trump greift Frauen wegen Anschuldigungen an

US-Präsident Donald Trump bezeichnet die Anschuldigungen als "erfundene Geschichten" und setzt zum Gegenangriff an.

Heute Redaktion
Teilen
Donald Trump wehrt sich gegen die Anschuldigungen.
Donald Trump wehrt sich gegen die Anschuldigungen.
Bild: Reuters

US-Präsident Donald Trump hat eine harte Gegenattacke gegen Frauen gefahren, die ihm sexuelle Übergriffe vorwerfen. Frauen würden dafür bezahlt, "dass sie Geschichten über mich erfinden", schrieb Trump am Dienstag im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Vor Aufzug bedrängt

Mehr als ein Dutzend Frauen werfen Trump vor, sie sexuell belästigt zu haben. Die Anschuldigungen waren bereits im Wahlkampf 2016 erhoben worden, fügten seiner Kampagne aber damals keinen schweren Schaden zu.

Trump reagierte nun auf einen aktuellen Bericht der Zeitung "Washington Post" über Rachel Crooks, die nach eigener Schilderung im Jahr 2005 im New Yorker Trump Tower von dem Immobilienmogul bedrängt worden sein soll.

Trump will die Frau nicht kennen

Crooks arbeitete laut ihrer Schilderung seinerzeit am Empfang einer im Trump Tower ansässigen Immobilienfirma, die Geschäftsbeziehungen zu Trump unterhalten habe. Dieser habe an einem Lift außerhalb des Büros ihrer Firma gewartet, als sie auf ihn zugegangen und sich vorgestellt habe.

Der Unternehmer habe sie daraufhin zunächst auf beide Wangen und danach auf die Lippen geküsst. Trumps Küsserei habe "wahrscheinlich zwei Minuten" gedauert.

Trump bezeichnete Crooks Schilderungen am Dienstag als "weitere falsche Anschuldigung". Er fragte, wer so etwas "in einem öffentlichen Raum tun würde, in dem Sicherheitskameras laufen?" Er kenne diese Frau nicht und habe sie, soweit er wisse, "nie getroffen", twitterte der Präsident. (red)