Welt

Trump: "Größte Steuersenkung der US-Geschichte"

Die Regierung Donald Trumps präsentierte jetzt ihre Finanzpolitik: Unternehmen wie Privatpersonen sollen drastisch entlastet werden.

Heute Redaktion
Teilen
US-Präsident Donald Trump plant "größte Steuerreform aller Zeiten".
US-Präsident Donald Trump plant "größte Steuerreform aller Zeiten".
Bild: Reuters/Carlos Barria

Bereits im Wahlkampf hatte Donald Trump Steuersenkungen für alle Amerikaner versprochen, er will damit die Wirtschaft ankurbeln und neue Jobs schaffen. Nun legte US-Finanzminister Steven Mnuchin Details zur geplanten Reform im Weißen Haus in Washington vor. Der Plan:

– der Spitzensteuersatz bei der Einkommenssteuer soll von 39,6 auf 35 Prozent sinken.

– die bisher sieben Steuerklassen sollen auf drei reduziert und zwar auf 10, 25 und 35 Prozent.

– der Unternehmensteuersatz sollen von 35 auf 15 Prozent reduziert werden.

– die Erbschaftsteuer soll abgeschafft werden.

– der Grundfreibetrag soll verdoppelt werden, für Ehepaare auf 24.000 Dollar. Der Kinderfreibetrag bleibt.

– Steuererklärungen sollen in Zukunft vereinfacht werden und laut Mnuchin auf eine "große Postkarte" passen.

Finanzminister Mnuchin kündigte in seiner Pressekonferenz an, dass die Steuerreform noch heuer umgesetzt wird. Erst muss sie aber noch vom US-Kongress verabschiedet werden.

(isa)